Archiv

Autor Archiv

Wir sind eingezogen

23. Oktober 2011 Keine Kommentare

Hallo liebe Gäste unseres Tagebuchs,

seit dem letzten Eintrag sind nun fast drei Monate vergangen. Mittlerweile sind wir eingezogen und auch schon eingerichtet.

Wir sind wirklich happy, denn alles hat, wenn auch mit viel Streß, gut geklappt. Wenn Ihr uns eine Mail schreiben wollt, könnt Ihr das weiterhin machen. Wir helfen gerne, denn auch wir haben viel Unterstützung aus dem Internet bekommen. Viel Glück und Erfolg an alle zukünftigen Bauherren!

Herzliche Grüße,

Joachim und Alice

Und hier die neuesten Bilder-bitte keine Kommentare zum Gerümpel (wir haben noch kein Gartenhaus) und zur Länge des Rasens :-)

KategorienDas Haus

Unsere Küche ist da – fast…

4. August 2011 Keine Kommentare

Vorgestern wurde unsere Küche angeliefert. Sie sieht super aus, allerdings fehlen einige Bestandteile. Unser Küchenlieferant muß sich gewaltig steigern, wenn er noch eine gute Beurteilung und eine Weiterempfehlung bekommen will. Es geht nicht nur um die fehlenden Dinge, sondern um den ganzen Umgang mit unserer Küche seit Vertragsunterschrift. Bisher war das ziemlich erbärmlich, was er abgeliefert hat. Aber nächste Woche mehr.

Hier die neuesten Bilder:

KategorienInnenausbau

“…viel Spaß in Ihrem Eigenheim!”

21. Juli 2011 Keine Kommentare

Heute war unsere Hausübergabe! Neben ein paar kleineren Mängeln (ein Rolladen geht nicht, eine Tür hat einen falschen Anschlag, ein paar Deko-Sachen (Fliese kaputt, Silikonfuge nicht ganz richtig, …), etc.) alles okay soweit. Sogar unsere strenge Baubetreuerin war sehr zufrieden.

Der Maler ist fast fertig und unsere Außenanlagen sind im werden.

Wir sind happy. Und hier die aktuellsten Bilder:

KategorienInnenausbau

Wir haben eine Treppe

18. Juli 2011 Keine Kommentare

Unsere Treppe ist heute gekommen-sieht absolut klasse aus! Auch die Terrasse ist fast fertig und der Maler wird vermutlich morgen alles komplett gestrichen haben. Dann kann ab Mittwoch der Parkett- und Laminatverleger anfangen. Heute mußten sie wieder “abrücken”, denn die Decke war noch nicht gestrichen, besser gesagt, gesprüht.

Hier die neuesten Bilder:

KategorienInnenausbau

Fliesenleger fertig

14. Juli 2011 Keine Kommentare

Der Fliesenleger war da und hat Flur/Diele EG, Gäste-WC, HAR und das Bad DG gefliest. Ist ganz schön geworden, allerdings hätten wir es an 2-3 Stellen lieber gehabt, wenn er die Fliesen mittig geschnitten hätte und nicht eine komplette Fliese und ein viel kleineres Teilstück genommen hätte. Aber egal, wir hatten dann auch keinen Bock mehr auf eine Diskussion.

Und: der Galabauer ist am Werk und hat angefangen, den Boden für die Pflasterung abzutragen (der Sandhügel ist auch weg!). Die Terrasse ist auch schon abgesteckt-jetzt kann man sich auch besser vorstellen, wie es bald mal aussehen wird!

Morgen wird der Fußbodenverleger eine Estrichprobe nehmen um zu schauen, ob Parkett- und Laminat verlegt werden kann-haltet uns die Daumen!

Hier einige Fotos:

KategorienInnenausbau

Putz trocken und Hausübergabetermin geplant!

2. Juli 2011 Keine Kommentare

Der Maler hat gestern im Haus anfangen und braucht vermutlich 2-3 Wochen. Ebenfalls gestern war der Galabauer da und wir haben die Gestaltung der Auffahrt und der Terrasse näher besprochen. Am 11.07. fängt der an-auch er braucht 3 Wochen. Der Fliesenleger kommt schon in der nächsten Woche. Und wir haben einen Termin zur Wohnungsübergabe mit dem Bauleiter: 21.07.

Heisst also:

- Fliesenleger ab 06.07.

- Innentüren, -treppe und Sanitärendinstallation noch nicht bekannt

- Fußböden immer noch ab 18.07. geplant

- Wohnungsübergabe am 21.07.

- Küche zur Sicherheit eine Woche später ab 01.08.

Und hier die neuesten Bilder (noch kein großer Unterschied zum letzten Mal zu erkennen):

KategorienInnenausbau

Estrich drin und Restprogramm geplant

9. Juni 2011 Keine Kommentare

Seit Montag abend haben wir Estrich im Gebäude. Unser Bauleiter meint, er (der Estrich) müsse nun 7 Tage ruhen, dann könnte vorsichtig und gleichmäßig gelüftet werden. Und das 4 bis 6 Wochen lang.

Überraschung: Alle Fenster sind bereits auf Kipp! Wir waren es ganz bestimmt nicht, denn wir haben den Estrich ja nicht mal betreten. Kurzer Anruf beim Bauleiter ergab: Alles kein Problem, denn bei der Luftfeuchtigkeit (so, wie das derzeit schüttet) passiert da nichts.

Unser geplantes Restprogramm (bitte haltet uns alle Daumen):

- Ab 04.07. beginnen innen die Malerarbeiten

- ab 18.07. Fußböden

- ab 25.07. Küche

Hausübergabe (unverbindlich vom Bauleiter genannt): KW 29

Wir sind im Endspurt-demnächst wieder mehr Bilder.

KategorienInnenausbau

Rohinstallation Heizung, Lüftung, Sanitär fertig

3. Juni 2011 Keine Kommentare

Nun sind alle Rohre, Leitungen und und und verlegt. Was für ein Gewusel. Wir sind derzeit etwas im Streß, daher hier schnell ein paar Bilder:

KategorienInnenausbau

Heizung, Lüftungsanlage und Sanitärinstallation

27. Mai 2011 Keine Kommentare

Seit Dienstag läuft die Rohinstallation der Heizung, Lüftungsanlage und der Sanitärinstallation.

Ein bisschen Streß gab es wegen des Hausschlüssels, den wir einem Handwerker ausgeliehen hatten. Leider haben wir den Schlüssel nicht am vereinbarten Versteck wiedergefunden, sondern die Heizungsinstallateure haben ihn drinnen steckend (!) gefunden.

Ansonsten sind auch die Versorgungsleitungen fast fertig-es fehlt offenbar nur noch der Telefonanschluß.

Hier die neuesten Bilder:

KategorienInnenausbau

Innenputz ist dran

22. Mai 2011 2 Kommentare

Eine wirklich interessante Woche liegt hinter uns. Zum einen haben wir an allen Wänden nun einen unserer Meinung nach wirklich glatten Innenputz. Wie gut das gemacht ist, können wir wohl erst dann beurteilen, wenn gestrichen wird. Und der Außeninstallateur war da und hat (zusammen mit anderen Tiefbauern) alle Versorgungsleitungen ins Haus gelegt, Abwasserleitung ans Siel angeschlossen und die Regenwasserversickerung erstellt. Nur die Bodenpressung für die Frischwasserleitung kommt erst nächste Woche. Auch dann erst die Druckprobe.

Frage an alle: Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Versorgungsleitungen alle korrekt verlegt wurden? Erst wenn man alle in Betrieb nimmt? Und: Wasser- und Gasleitung konnten wir am Ventil erkennen. Gucken die Strom- und Telefonleitung einfach so aus der Wand heraus?

Als nächste Schritte kommt ab Mittwoch vermutlich der Heizungsinstallateur, und in der nächsten Woche der Estrich.

Die aktuellen Fotos sind hier:

KategorienInnenausbau