Archiv

Archiv für Februar, 2011

Ready for Mauern

28. Februar 2011 Keine Kommentare

Heute waren wir auf dem Grundstück und es stehen jede Menge Steine auf der Bodenplatte.

Lt. Aussage von Fa. Leschek geht es am Samstag (!) los. Natürlich nur, wen wundert’s, wenn das Wetter mitspielt.

Und unser Bauleiter rief an und meinte, wenn alles gut geht, ist Ende der kommenden Woche die EG-Decke fertig.

KategorienRohbau

Das nenne ich flexibel

25. Februar 2011 1 Kommentar

Unser Bauleiter Herr S. hat sich am Mittwoch mit uns getroffen und uns die Bauzeitgarantie übergeben. Wenn das Wetter mitspielt, bleibt es also beim 07.08.2011. Wir sind begeistert und sagen DANKE für dieses nachträgliche Angebot. Unser Bauleiter hat uns auch mitgeteilt, daß wir, wenn der Rohbau inkl. Fenster und Türen fertig ist, uns zusammensetzen und er uns dann einen “90-95″-prozentigen Termin nennen kann. Das ist fair. Also: bisher haben HvH, der Bauleiter und wir noch alle Probleme lösen können-ohne zu zanken. Klasse!

KategorienPlanung, Rohbau

So langsam könnte der Winter mal aufhören…

21. Februar 2011 Keine Kommentare

Heute kam ein Anruf vom Bauleiter. Erstens: wir bekommen eine Bauzeitgarantie (wir berichteten)-mal sehen, was das nun kosten soll. Zweitens: es wird erstmal nicht weitergebaut-ZU KALT. Es sieht auch weiterhin nicht gut aus in den nächsten Tagen (s. Grafik). Ein Licktblick: Anfang März soll es wärmer werden. Wie wir ja mitterweile wissen, muß es zum Mauern min. 5°C sein-AUCH NACHTS.



Wetterforecast am 21.02.2011

Wetterforecast am 21.02.2011

KategorienRohbau

Neues vom Hausübergabetermin

19. Februar 2011 2 Kommentare

HvH hat nach unserem Anruf zum Thema “garantierter Hausübergabetermin” auf dem Serviceportal den Termin geändert. Es ist nun der 07.08.2011. Hier auch der aktuelle Bauzeitenplan des Serviceportals (man beachte die interessante Abfolge der Gewerke :-) ):

Bauzeitenplan

KategorienPlanung, Rohbau

Fundament und Bodenplatte fertig!

14. Februar 2011 1 Kommentar

Augenzeugenberichten zufolge sind die Bodenplatte und das Fundament fertig! Unter der Plane ist jedenfalls überall Beton. HvH hat übrigens schon die Rechnung für die Fundamentierung geschickt und Erdbauer Rix auch. DAS geht schnell.

KategorienRohbau

Fundament und Bodenplatte entsteht

13. Februar 2011 Keine Kommentare

Am Freitag (11.02.2011) hat die Firma Leschek mit den Arbeiten am Fundament und an der Bodenplatte angefangen.

Zunächst aber ein Anruf am frühen Freitagnachmittag von Herrn N. (unserem Baudurchsprecher) von HvH: wir müssen noch entscheiden, ob wir wasserundurchlässigen Beton (WU-Beton) oder eine Bitumenschweißbahn als Feuchtigkeitsschutz wünschen. Hm, keine Ahnung? Wir haben ihn an unsere Sachverständige Frau F. verwiesen, die gerade mit dem Bauleiter und allen anderen Leuten auf der Baustelle standen und die weiteren Arbeiten von dieser Entscheidung abhingen. Es ist die Bitumenschweißbahn geworden.

Ob die Leutchen am Freitag fertig geworden sind, kann ich gar nicht sagen, denn ich war nicht da, sondern nur Alice und Schwiegerpa und die haben sich das auch nicht bis ganz zuende angeschaut. Jedenfalls lag am Ende eine Plane über dem Ganzen. Hier einige Bilder:


KategorienRohbau

Sandplatte fertig! Wir warten auf die Bodenplatte…

3. Februar 2011 Keine Kommentare

Unglaublich, aber wahr: Erdbauer Rix ist mit dem Aushub des Bodens fertig, hat den neuen Sand eingebracht und verdichtet. Es stehen sogar mittlerweile Container auf unserem Grundstück, jede Menge Steine und andere Baumaterialien.

Leider ist der Erdbauer etwas rabiat vorgegangen: eine Regentonne wurde in den verbliebenen Sandhaufen “untergemischt” (die müssen wir da mal wieder herausholen) und eine Abwasserleitung und der Abwasserschacht des alten Gebäudes wurden weggebuddelt. Darüber wird noch zu sprechen sein.

Nach Rücksprache mit dem Maurer Leschek soll es Ende nächster Woche losgehen. Wir halten Euch auf dem laufenden.

KategorienRohbau